Die Erhebung der Daten über das Nutzungsverhalten auf der Website bauhaus.info erfolgt durch BAUHAUS. Hierfür gelten die Informationen, die unter www.bauhaus.info/datenschutz abgerufen werden können.
Wenn der Kunde auf bauhaus.info ein BAUHAUS Kundenkonto eröffnen, ist für die in dem Kundenkonto gespeicherten Daten BAUHAUS datenschutzrechtlich verantwortlich. Der Kunde kann dieses Konto für alle Bestellungen und Käufe sowohl bei BAUHAUS als auch dem Händler verwenden. Wenn das Kundenkonto auch Informationen beinhaltet, die den Erwerb und die Abwicklung von Käufen bei anderen Händlern auf Marktplatz betreffen, verarbeitet BAUHAUS diese Daten zum Zweck der Führung des Kundenkontos.
Auf bauhaus.info stellt BAUHAUS (www.bauhaus.info/datenschutz/kontaktdaten) eine Plattform als Marktplatz für andere Händler als BAUHAUS („Händler“) zur Verfügung, um Waren zum Kauf anzubieten. Die Angaben zu den einzelnen Händlern finden Sie jeweils bei den Produkten, die von einem Händler angeboten werden. Die technische Abwicklung der Bestellung läuft über bauhaus.info. Für die Vertragsabwicklung im Detail können Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einsehen.
Für die Verarbeitung der Daten und Abwicklung der Verträge, die im Rahmen eines Vertragsabschlusses sowie im Zusammenhang mit der Durchführung des Vertrags anfallen, sind grundsätzlich die jeweiligen Händler, mit denen die Kaufverträge zustande kommen, datenschutzrechtlich und inhaltlich verantwortlich.
Dies bedeutet insbesondere, dass Betroffenenrechte (u.a. Recht auf Auskunft, Recht auf Löschung der Daten), die diese Daten betreffen, gegenüber dem jeweilig datenschutzrechtlich verantwortlichen Händler geltend gemacht werden sollten. Wendet sich der Betroffene an den jeweils anderen zuständigen Vertragspartner (d.h. statt an den Händler an BAUHAUS bzw. umgekehrt) wird der Empfänger die Anfrage an den zuständigen Verantwortlichen für die Datenverarbeitung weiterleiten.
Händler stellen in Bezug auf die Marktplatz-Plattform bauhaus.info die gesetzlich erforderlichen Informationen, die den Vertragsschluss und Datenverarbeitungen in Bezug auf die Vertragsabwicklung beim Händler selbst betreffen zur Verfügung.
Wer ist Betroffener?
Kunde mit Kundenkonto, Gastkunde ohne Kundenkonto
Was wird verarbeitet?
Zweck:
Rechtsgrundlage:
Speicherdauer:
Empfängerkategorien:
Wer ist Betroffener?
Kunde mit Kundenkonto, Gastkunde ohne Kundenkonto
Was wird verarbeitet?
Zweck:
Rechtsgrundlage:
Wenn Sie die Einwilligung nicht erteilen, ist die Auswahl der Zahlarten eingeschränkt, d.h. Sie können nicht „Zahlung auf Rechnung“ nutzen, sondern nur per „Vorkasse“, d.h. per (Sofort-) Überweisung, PayPal, Kreditkarte.
Speicherdauer:
3 Jahre ab Ende des Kalenderjahres der Bestellung
Empfängerkategorien:
Bonitätsprüfunternehmen
Wer ist Betroffener?
Kunde mit Kundenkonto, Gastkunde ohne Kundenkonto
Was wird verarbeitet?
Zweck:
Rechtsgrundlage:
Speicherdauer:
3 Jahre ab Ende des Kalenderjahres der Bestellung
Empfängerkategorien:
Paketdienstleister; Postdienstleister; Speditionen
Wer ist Betroffener?
Kunde mit Kundenkonto, Gastkunde ohne Kundenkonto
Was wird verarbeitet?
- Daten, die wir erheben, wie z.B. die Spracheinstellung Ihres Browsers oder das Betriebssystem Ihres Endgerätes.
- Daten, die wir anhand des http-Protokolls über Ihren Rechner erheben, wie z.B. gespeicherte Cookies auf Ihrem Endgerät.
Zweck:
Rechtsgrundlage:
Speicherdauer:
Ab Bestellung werden Gerätedaten nach 365 Tagen gelöscht. Die Löschung der sonstigen Daten erfolgt nach spätestens zwei Jahren.
Empfängerkategorien:
Risikoprüfungsunternehmen/Bonitätsprüfunternehmen
Zur Ausübung Ihres
können Sie sich gerne per E-Mail an folgende Adresse wenden: [email protected]
Dies gilt auch im Falle des Widerrufs und Widerspruchs, wenn die Datenverarbeitung aufgrund berechtigter Interessen oder Einwilligung erfolgt.
Sie können aber etwa auch das Kontaktformular (Kategorie: Datenschutz) benutzen.